Arabica-Varietäten: Die verschiedenen Geschmacksprofile

Kaffee ist nicht nur ein einfaches Getränk, das uns morgens aufweckt. Es ist eine komplexe Welt voller Aromen, Texturen und Geschmacksnuancen. Besonders beeindruckend wird diese Vielfalt, wenn man sich die unterschiedlichen Arabica-Varietäten ansieht. Denn Arabica ist nicht gleich Arabica!

Von Bourbon bis Geisha: Die Welt der Arabica-Varietäten

Jeder, der sich ein wenig mit Kaffee beschäftigt hat, hat wahrscheinlich schon von Arabica gehört. Aber wusstest du auch, dass es unzählige Arabica-Varietäten gibt, die alle ihre eigenen, einzigartigen Geschmacksprofile haben?

Bourbon: Diese Varietät ist für ihre süßen und komplexen Aromen bekannt. Oft erkennt man Noten von Schokolade und einer leichten Zitrusfrucht.

Geisha (oder Gesha): Ursprünglich aus Äthiopien und berühmt geworden in Panama, ist dieser Kaffee für sein florales Aroma, seine Teetextur und sein einzigartiges Profil bekannt.

SL28: Eine berühmte kenianische Varietät, die oft fruchtige Noten und eine lebendige Säure aufweist.

Warum gibt es so viele Arabica-Varietäten?

Arabica-Kaffee hat eine lange Reise hinter sich, die vor Tausenden von Jahren in Äthiopien begann. Auf dieser Reise hat er sich an verschiedene Klima- und Bodenbedingungen angepasst, was zu neuen Varietäten geführt hat. Zusätzlich zu den natürlichen Anpassungen haben Menschen neue Varietäten durch selektive Züchtung geschaffen, um bestimmte Geschmacksprofile oder Widerstandsfähigkeiten gegen Schädlinge zu fördern.

Finden deinen eigenen Favoriten

Mit so vielen Arabica-Varietäten da draußen lohnt es sich, ein wenig zu experimentieren und herauszufinden, welche dir am besten schmeckt. Vielleicht bevorzugst du die süßen und schokoladigen Noten von Bourbon? Oder die fruchtigen Aromen eines SL28? Bei Golden Bean bieten wir eine sorgfältig ausgewählte Palette von Arabica-Varietäten an, sodass du sicher deinen neuen Lieblingskaffee bei uns finden wirst.

Ein Schluck Geschichte in jeder Tasse

Wenn du das nächste Mal eine Tasse Arabica-Kaffee genießt, denk daran: Hinter jedem Schluck steckt eine reiche Geschichte, eine Reise durch Länder und Kontinente und die Leidenschaft von Generationen von Kaffeebauern. Prost auf die Vielfalt des Kaffees!

Du hast jetzt einen Einblick in die Vielfalt der Arabica-Varietäten bekommen. Erfahre, warum Arabica so besonders ist, in unserem Artikel [Warum Arabica? Chemie, Qualität und Geschmack].

Teile uns deine Meinung, dein Feedback oder Wünsche.